Zu Gast beim Landesverband Baden I Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.

Wenn wir unsere Wirtschaft stärken wollen, dann müssen wir die Perspektive und die Innovationskraft von Frauen besser einbinden. Dieses Ziel erreichen wir nur, wenn Frauen sich nicht mehr zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen!

Beim Landesverband Baden/Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. haben wir u.a. über die Weitsicht bei Entscheidungen gesprochen. Na was soll ich dazu noch sagen?

Stolz sind wir in Mannheim, das bundesweite erste Gründerinnenzentrum zu haben, eines von fünf in ganz Deutschland. Lena Rübelmann, Head of Female Entrepreneurship, und ihr Team bieten dort tolle Seminare, Trainings und Beratungen an. Für uns war und ist klar, dass wir auf die Innovationskraft von Frauen nicht verzichten können und werden.

Mit EXIST Women haben wir als Ampelregierung ein Programm, gezielt nur für Gründerinnen, auf den Weg gebracht. Für eine umfassende Kinderbetreuung und einer Reform der Mutterschutzregelung für Frauen in der Selbstständigkeit werde ich mich als Wirtschaftspolitikerin weiter einsetzen. Damit sich Frauen nicht mehr zwischen einer Familien- oder Unternehmensgründung entscheiden müssen, sondern beides tun können.