“Wir wollen nach vorne denken und nicht im Streit darüber stecken bleiben, warum etwas nicht geht”

Einen spannenden Austausch über Gründer:innen und Start-Ups hatten die Baden-Badener Grünen mit einer Vielzahl interessierter Gäste im Vorfeld der Kommunalwahl. “Wir wollen nach vorne denken und nicht im Streit darüber stecken bleiben, warum etwas nicht geht”, fasste Christoph Hinte die Veranstaltung “Grüne Perspektive für Wirtschaft” zusammen.

Ich habe als Berichterstatterin der Bundesregierung deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert dieses Thema für Deutschland hat. Als ehemalige Gemeinderätin in Mannheim kenne ich eine Menge praktische Beispiele aus unserer schönen Stadt, die ich nach Baden-Baden mitbringen konnte. Ich war sehr angetan von dem Austausch mit den anwesenden Unternehmer:innen.

Zwei spannende Beispiele aus der Gründungsrealität brachten Hannah Brust (Handwerk) und Csaba Singer (Luftfahrt) mit. Beide machten eindrucksvoll deutlich, dass eine dauerhafte hohe Motivation zum Erfolg führt. Nur wer eine Idee mit Leidenschaft verfolgt und seine Mitarbeitenden gut einbezieht, hat die Chance eine Gründung zu etablieren.