Unterwegs für den Deutschen Mittelstand mit unserem Bundeswirtschaftsminister!

Gemeinsam mit Robert Habeck und meinem FDP-Kollegen Konrad Stockmeier aus Mannheim habe ich einen Hidden Champion aus unserer Stadt besucht: Südkabel GmbH. Das Unternehmen ist eine Erfolgsgeschichte aus dem Deutschen Mittelstand und das seit 125 Jahren. Von Neckaraus aus versorgt der einzige deutsche Hersteller von Mittel-, Hoch- und Höchstspannungskabeln die ganze Welt.

Der Besuch und der Austausch mit den Beschäftigten zeigt, wie Tradition und kontinuierliche Weiterentwicklung Hand in Hand gehen können. Die Transformation und Digitalisierung werden oft mit Hightech verbunden. Es ist aber mehr als nur das! Wenn wir wollen, dass die digitale Infrastruktur und neue Technologien praxisfähig werden, dann müssen wir Unternehmen stützen, die uns die Grundlagen hierfür liefern. Und genau deshalb war es Robert Habeck und mir wichtig, vor Ort zu sein, die Produktion anzuschauen und mit den Menschen, die dort arbeiten, zu sprechen.