Rede im Bundestag: Fortschrittsbericht Start-Up-Strategie

Vor fast zwei Wochen hat die Bundesregierung den Fortschrittbericht der Start-Up-Strategie vorgestellt. Dazu durfte ich für unsere Grünenfraktion im Bundestag sprechen. Für mich steht fest: Wenn wir die Wirtschaft stärken wollen, müssen die Macher:innen und Schaffer:innen in unserem Land unterstützen!

In der Ampelkoalition tun wir sehr viel, um das zu erreichen. Dazu gehört die Ermöglichung von Online-Gründungen und die Einführung der Mitarbeiterkapitalbeteiligungen. Auch durch Fonds wie „RegioInnoGrowth“ schaffen wir vor Ort Initiativen, die Projekte, wie das Mannheimer GreenTech-Zentrum fördern und unterstützen. Durch das Förderprogramm EXIST-Women stärken wir die Gründerinnen und fördern somit auch die Start-Ups, begeistern Menschen für das Unternehmertum und treiben die Transformationen vor Ort und bundesweit weiter voran!

Die ganze Rede findet ihr hier, schaut gerne mal rein: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/erster-fortschrittsbericht-zur-umsetzung-der-start-up-strategie-der-bundesregierung