31.05. Mittagstalk mit Dr. Danyal Bayaz in Mannheim!

Super Location und ein super Gast! Diesen Mittwoch waren wir mit rund 60 Vertreter:innen von Politik über Mittelstand bis hin zu Start-Ups beim ersten Mittagstalk im Opus V im Engelhorn Haus. Neben einem Input von Dr. Danyal Bayaz gab es viel Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es für mich besonders wichtig, mit den Unternehmen und Start-Ups im Austausch zu bleiben. Daher freut es mich besonders, dass wir miteinander einen so diversen Austausch erleben durften.

Ebenso breit wie die Vielfalt der Teilnehmer:innen war die Bandbreite an Themen, über die hohe Relevanz von Daten sowie den Wunsch nach deutlich schlankeren Verfahren. Besonders wichtig ist das für mich auch im Kontext des Fachkräftemangels, den wir als Regierung mit der Neugestaltung des Fachkräfteeinwanderungsgesetz nun angehen. Im Rahmen dessen finden auch viele Vereinfachungen statt.

Ich danke allen Teilnehmenden für die interessanten und aufschlussreichen Fragen und die Einblicke, die ich dadurch in die verschiedenen Unternehmen erhalten könnte. Viele der Themen werde ich für meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss mitnehmen.

Ein besonderer Dank geht natürlich an Dr. Danyal Bayaz für den Besuch bei uns in Mannheim und den Input sowie die bereichernden Antworten, Denkansätze und Diskussionen.

Schön, dass auch meine Grünen Kolleg:innen Susanne Aschhoff, Raymond Fojkar sowie meine früheren Gemeinderatskollegen Markus Sprengler und Nina Wellenreuther mit dabei waren.

Ich freue mich auf weitere Formate dieser Art!