Energieforum Rhein-Neckar 2022

Im November 2022 hat im Mafinex Technologiezentrum Mannheim das Energieforum Rhein-Neckar in Form einer Podiumsdiskussion stattgefunden. Thema der Diskussion war „Bezahlbar, klimaschonend und verlässlich: Herausforderungen der Energieversorgung der Metropolregion“. Es gab drei Themenblöcke, in denen die Stärkung der Wirtschaft der Metropolregion, der Bedarf nach Verbrauch und Erzeugung Erneuerbarer Energien und die Frage, ob Wasserstoff als Schlüsseltechnologie zur Speicherung von Energie fungieren kann, behandelt wurden. Neben mir waren Dr. Manfred Schnabel (IHK), Dr. Georg Müller (MVV), Prof. Dr. Martin Kesternich (ZEW), Beate Bruckner (UBP) und Dr. Doris Wittneben (MRN) zu Gast.

Am Ende jedes Themenblocks wurden Leitfragen an das Publikum gestellt, sodass diese aktiv in die Diskussion miteingebunden wurden. Der Austausch war sehr spannend und ich kann viele Punkte mitnehmen, die wir im Wirtschaftsausschuss in Berlin gemeinsam angehen werden.