Echter Gamechanger: Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz kommt!

Mit mehr als 1,9 Millionen offenen Stellen ist der Fach- und Arbeitskräftemangel alarmierend. Auch in Mannheim gab es 2021 für 31,1 Prozent aller offenen Stellen keine passend qualifizierten Arbeitssuchenden. Um diesen akuten Mangel zu bekämpfen, hat der Bundestag heute das Gesetz zur Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes verabschiedet. Dieses Gesetz ist eine von vielen Maßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften und wird vielen Betrieben und Menschen eine Erleichterung bringen.

Die Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ist ein echter Gamechanger für unsere Wirtschaft! Mit dem neu eingeführten Punktesystem nach kanadischem Vorbild ermöglichen wir Menschen die Arbeitsplatzsuche in Deutschland.

Eine moderne Einwanderungspolitik ist entscheidend für die Sicherung unseres Wirtschaftsstandorts Mannheim. Besonders kleine und mittlere Betriebe spüren die Herausforderungen und haben immer größere Probleme, Personal zu finden und ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. In Mannheim leben Menschen aus über 160 Nationen, und jede von ihnen bringt eine Geschichte und Talente mit. Leider scheitert die erfolgreiche Integration dieser Menschen oft an zu formaler und langer Bürokratie.

Mit der neuen Chancen-Karte, die auf einem leicht verständlichen Punktesystem basiert, setzen wir ein Zeichen in Richtung Öffnung unseres Arbeitsmarktes. Menschen aus dem Ausland können mit einer Mindestanzahl an Punkten zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland kommen. Dieses System hat sich bereits in Einwanderungsländern wie Kanada und Neuseeland bewährt.